Dinghartinger Apfelstrudel

ein Familienunternehmen mit Geschichte, Tradition und Zukunft

Das noch heute familiengeführte Unternehmen – Dinghartinger Apfelstrudel – wurde im Jahr 1985 von Herrn Walter und Frau Heidemarie Landauer gegründet. In einer überschaubaren – mit den wichtigsten Gerätschaften ausgestatteten – Backstube, stellte Frau Landauer mit zwei Mitarbeitern die ersten gefrorenen Apfelstrudel im Ziehteig her.

Äpfel wurden mit einer kleinen Handdrehmaschine geschält, der Teig ausgerollt und die Füllung per Hand aufgetragen – diesen handwerklichen und hausgemachten Charakter findet man noch heute in all unseren Strudel wieder. Herr Landauer kümmerte sich währenddessen um die Kundenakquise und die Vermarktung des von ihm auf den Markt gebrachten Apfelstrudels im Ziehteig – mit der Portionsgröße 160 Gramm im fertig gebackenen Zustand. Wussten Sie schon, dass es im Tiefkühlbereich bis zu diesem Zeitpunkt keinen Strudelziehteig und keine Portionsgröße von 160 Gramm gab?

2001 erweiterten wir die Produktion und verlegten unseren Firmensitz von Parsdorf nach Landsham bei München. Hier werden noch heute all unsere Produkte hergestellt. Auch unser Produktsortiment ist mit den Jahren gewachsen. Angefangen mit Quark- und Gemüsestrudel bis hin zu sämtlichen Sorten an Fruchtstrudel – durch unser vielseitiges Sortiment an süßen und herzhaften Strudel, Kaiserschmarrn, Apfelküchle und saisonalen Köstlichkeiten, kann gesagt werden, dass wir zum Spezialisten und zum Synonym für zarten Strudelgenuss geworden sind.

Bei der Herstellung unserer Produkte legen wir nicht nur großen Wert auf den Einsatz von qualitativ hochwertigen Rohstoffen, sondern auch auf die Aspekte Umwelt, Nachhaltigkeit und die Schonung der natürlichen Ressourcen. Somit werden die verarbeiteten Äpfel zum größten Teil aus der Bodenseeregion zugekauft. Kartoffeln und Kürbisse von Landwirten aus der näheren Umgebung Münchens. Des Weiteren sind an unseren Backöfen beispielsweise Wärmerückgewinnungsanlagen installiert, mit welchen wir 80 % unseres Warmwasserhaushalts decken.
Um den kompletten Bearbeitungszyklus unserer Philosophie vertreten zu können, werden Produktionsschritte optimiert, Investitionen in umweltschonende Anlagen und Abläufe getätigt und Kundenanforderungen sowie Wünsche analysiert und umgesetzt. Beispielsweise wurde in eine Kälteanlage auf CO² Basis investiert und eine PV Anlage installiert, mit welcher wir 1/3 unseres Strombedarfs durch erneuerbare Energie abdecken können.

Die Kundenzufriedenheit und gleichzeitig das Verständnis und der Bezug zu unseren Produkten, der Herstellung und den Menschen, die dahinter stehen, steht für uns – die Familie Landauer – an oberster Stelle.

Unser Ziel für die Zukunft ist es, unseren Ansprüchen und denen unserer Kunden, durch innovative Produkte, Verbesserungen, gleichbleibend hohe Qualität und viel Liebe zum Produkt jederzeit gerecht zu werden.

Ihre Familie Landauer